Nation Wine Centre of Australia University of South Australia

Ein wirklich besonderer Ort

Das Nationale Weinzentrum im Herzen des Botanischen Gartens von Adelaide beherbergt die nationale Weinsammlung Australiens. Nur einen kurzen Fußweg von der Innenstadt entfernt, bietet das Zentrum Weinliebhabern aus aller Welt die einmalige Chance, mehr über australische Weine zu erfahren und die reiche Vielfalt zu genießen, die auf diesem Kontinent produziert wird.

languages_architecture.jpg#asset:375

Das Weinzentrum eröffnete im Oktober 2001 und hat für sein Design und die Verwendung von natürlichem Licht, Metall und Holz beim Bau viele architektonische Auszeichnungen erhalten. Von den gestampften Erdwänden bis zu den Böden aus 150 Jahre altem Jarrah-Holz vermittelt es eine authentische Atmosphäre von Weingütern und Weinbergen. Die Kurven und Bögen des Zentrums sind den Dauben der Holzfässer nachempfunden, in denen viele unserer besten Weine reifen, die Erdwände sind eine Reminiszenz an die Erde der Weinberge.

languages_functions.jpg#asset:376

Das Nationale Weinzentrum von Australien ist ein preisgekrönter Ort mit preisgekröntem Service. Es bietet sechs Funktionsräume für Veranstaltungen mit 10 bis 1000 Gästen. Mit dieser Flexibilität sind wir der ideale Austragungsort für eine breite Vielfalt an Konferenzen, Essen, Preisverleihungen, Festen und Produkteinführungen.

languages_dicover2.jpg#asset:377

Im Innern des Zentrums können Besucher auf einer selbstgeführten Entdeckungstour die faszinierende Welt des Weines kennenlernen. Dies ist ein preisgekröntes Erlebnis, das die Geschichte und Bedeutung der Branche hervorhebt und zeigt, wie man die unterschiedlichen Weine genießt.

languages_tasting.jpg#asset:378

Für Weinproben stehen 120 Weine zur Verfügung, die von hochmodernen Enomatic-Weinspendern ausgegeben werden. Im Anschluss an die Weinverkostung können Sie wählen, ob Sie die Weine, die Ihnen am besten geschmeckt haben, kaufen möchten. Das Weinzentrum ist auch Heimat des größten Weinkellers der südlichen Hemisphäre mit Raum für bis zu 38.000 Flaschen, von denen viele auf Wunsch käuflich erworben werden können.

languages_food.jpg#asset:379

Die Wined Bar” bietet beste südaustralische Küche. Ob kleiner Teller oder große Platte, Frühstück oder Hauptspeise: unsere Speisekarte, zusammengestellt von Küchenchef Judyta Slupnicki, steht Ihnen sieben Tage in der Woche zur Verfügung und ist die ideale Ergänzung für eine Flasche Wein mit Freunden.

languages_vineyards.jpg#asset:381

Inmitten der Stadt und direkt außerhalb des Weinzentrums befindet sich das anliegende Weingut. Dort werden einige der wichtigsten Rebsorten des Landes angebaut. Dazu gehören unter anderem Cabernet Sauvignon, Merlot, `Pinot Noir, Chardonnay, Semillon und Riesling. Zum größten Teil wird Shiraz angebaut, diese Rebsorte hat der örtlichen Weinindustrie ihre weltweite Anerkennung verschafft.

Nation Wine Centre of Australia University of South Australia

A truly special place

The National Wine Centre, in the heart of Adelaide’s Botanic Gardens, is home to Australia’s national wine collection. Just a short walk from the city, the Centre offers wine lovers from around the world an unparalleled opportunity to learn more about Australian wines, and enjoy the rich diversity of varieties produced across the country.

languages_architecture.jpg#asset:375

The Centre opened in October 2001, and has won many architectural accolades for its distinctive design, and its use of natural light, metal and wood in its construction. From its rammed earth walls to its 150 year old jarrah wood floors, the Centre conveys a real sense of a winery and a vineyard. The Centre’s curves and arches evoke the staves of the wood barrels used to age many of our best wines, and the rammed earth walls echo the soil of our vineyards.

languages_functions.jpg#asset:376

The National Wine Centre of Australia is an award winning venue with award winning service. With six function rooms available, the Centre is able to cater for events from 10 to 1000 people. It’s a level of flexibility that makes us the ideal location for a wide range of conferences, dinners, awards ceremonies, parties and product launches.

languages_dicover2.jpg#asset:377

Inside the Centre, visitors can learn about the fascinating world of wine by taking a self-guided Wine Discovery Journey. It’s an award winning experience that highlights the history and importance of the industry, and focuses on how to enjoy our diverse wines. 

languages_tasting.jpg#asset:378

If you’d like to sample, we’ve 120 wines available for tasting, all dispensed from state-of-the-art Enomatic servers. You can then choose to buy a bottle of the wines you enjoy the most. The Centre is also home to the Southern Hemisphere’s largest wine cellar. The cellar can store up to 38,000 bottles, and many of these are available to purchase should you wish.

languages_food.jpg#asset:379

The Centre’s Wined Bar showcases the best local South Australian food. From small plates to sharing platters and from breakfasts to mains, our menu, created by Chef Judyta Slupnicki is available seven days a week, and is the ideal complement to a bottle of wine shared with friends. 

languages_vineyards.jpg#asset:381

Outside, the Wine Centre has its own vineyard - right in the middle of the city. Some of the nation’s most important varieties are grown here, including Cabernet Sauvignon, Merlot, Pinot Noir, Chardonnay, Semillon and Riesling. The greatest number of vines is given to Shiraz, the varietal on which our wine industry developed its worldwide reputation.